Embodiment bezieht sich auf das Konzept, dass der Benutzer in der virtuellen Welt präsent ist und seinen virtuellen Körper als seinen eigenen empfindet. Es geht darum, dass der Benutzer nicht nur in der Lage ist, seine Bewegungen in der virtuellen Welt auszuführen, sondern auch ein Gefühl der physischen Präsenz in dieser Welt hat.
Durch Embodiment fühlt sich der Benutzer in der virtuellen Welt realistischer an und kann sich besser mit seiner virtuellen Umgebung und seinen virtuellen Charakteren identifizieren. Embodiment kann auch dazu beitragen, die Immersion zu steigern und das Gefühl zu vermitteln, dass der Benutzer tatsächlich Teil der virtuellen Welt ist.
Ein Beispiel für Förderung von Embodiment in VR ist, dass der Benutzer einen Avatar in der virtuellen Welt steuert, der seinen eigenen Bewegungen folgt und durch die gleichen Aktionen wie der Benutzer interagieren kann. Wenn der Benutzer beispielsweise seine Hand in der realen Welt bewegt, bewegt sich die Hand des Avatars in der virtuellen Welt synchron.
Ein weiteres ist die Verwendung von haptischem Feedback, um dem Benutzer das Gefühl zu vermitteln, dass er tatsächlich mit physischen Objekten in der virtuellen Welt interagiert. Zum Beispiel kann ein Controller Vibrationen erzeugen, um das Gefühl zu vermitteln, dass der Benutzer ein Objekt in der Hand hält oder mit einem anderen Objekt kollidiert.