Dwell Time

    Dwell Time bezeichnet die Zeit, die ein Benutzer in der virtuellen Welt auf ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Stelle schaut, bevor er weitergeht oder eine Aktion ausführt. Zu wird auch sie auch "Fixationsdauer" bezeichnet.

    Dwell Time ist ein wichtiges Konzept in der Benutzeroberflächengestaltung für VR-Anwendungen, da es Entwicklern helfen kann, die Benutzererfahrung zu verbessern, indem sie die Interaktionen des Benutzers in der virtuellen Welt besser verstehen und darauf reagieren können.

    Ein Beispiel für die Anwendung von Dwell Time ist die Steuerung von Menüs oder Optionen in einer VR-Anwendung. Wenn ein Benutzer in einer VR-Umgebung auf ein Menü oder eine Schaltfläche schaut, kann die Dwell Time verwendet werden, um festzustellen, ob der Benutzer diese Option auswählen möchte oder nicht. Wenn der Benutzer lange genug auf die Schaltfläche schaut, kann die Anwendung die Auswahl automatisch auswählen oder eine Bestätigung auffordern.

    Dwell Time kann auch zur Verbesserung von VR-Interaktionen in anderen Anwendungsbereichen verwendet werden, wie z.B. bei der Blickrichtungssteuerung von Objekten, bei der Interaktion mit virtuellen Umgebungen oder bei der Überwachung von Augenbewegungen zur Verfolgung der Aufmerksamkeit des Benutzers.