In VR bezieht sich "Latenz" auf die Verzögerung zwischen der Bewegung des Benutzers und der Reaktion des VR-Systems auf diese Bewegung. Wenn ein Benutzer seine Kopfbewegung in der virtuellen Welt ausführt, muss das VR-System diese Bewegung schnell genug erkennen und die Grafik auf der VR-Brille entsprechend aktualisieren, um ein flüssiges und nahtloses VR-Erlebnis zu gewährleisten.
Wenn das VR-System nicht schnell genug reagiert, entsteht eine Verzögerung oder Latenz zwischen der Kopfbewegung des Benutzers und der Darstellung in der virtuellen Welt. Dies kann zu Motion Sickness führen, da seine Bewegungen nicht mit der virtuellen Welt synchronisiert sind.
Um die Latenz zu minimieren, sind schnelle Sensoren und leistungsstarke Hardware erforderlich, die die Kopfbewegungen des Benutzers schnell genug erkennen und die Grafik auf der VR-Brille aktualisieren können. Eine geringe Latenz ist wichtig, um ein flüssiges und immersives VR-Erlebnis zu gewährleisten.